Gemeindewahl 2024

Mitkandidieren – Mitwählen

Kirchenpräsidentin Dr. Susanne Bei der Wieden | Foto: Ulf Preuß

Liebe aktive und interessierte Kirchenmitglieder,

auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zur Arbeit des Kirchenrates bzw. Presbyteriums und Material zur Vorbereitung und Durchführung der Wahl: Zeitpläne, Vorlagen, Anregungen, Checklisten u.s.w. Bei offenen Fragen kontaktieren Sie uns gern.

Wahltermin ist Sonntag, der 10. März 2024.

Ihr Wahlvorbereitungsteam in der
Evangelisch-reformierten Kirche

GEMEINDEWAHL 2024

Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Die Mitglieder des Kirchengemeinderates tragen die Verantwortung für die Gemeinde.

Mit persönlicher Stimmabgabe: In einem Wahlraum Ihrer Kirchengemeinde in der Nähe. Informationen zu Ihrem Wahlraum und den Öffnungszeiten finden Sie rechtzeitig vor dem Wahl an dieser Stelle. Mit Briefwahl: Im Gemeindebüro und in der postalischen Wahlbenachrichtigung erhalten Sie den Antrag zur Briefwahl.

Kandidatinnen und Kandidaten können vorgeschlagen werden. Voraussetzung sind die Volljährigkeit und die Kirchenmitgliedschaft. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich in der Regel vor - persönlich bei einer Gemeindeversammlung oder auch im Gemeindebrief.

Wichtige Termine

bis zum 1. November 2023
Anzahl der zu wählenden Personen für die Gemeindegremien festlegen

bis zum 14. Januar 2024