Mitwählen

MITWÄHLEN IHRER KIRCHENGEMEINDE

Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke

Liebe aktive und interessierte Kirchenmitglieder,

auf dieser Seite finden Sie in Kürze Informationen zur Arbeit des Gemeindekirchenrates und Material zur Vorbereitung und Durchführung der Wahl: Zeitpläne, Vorlagen, Anregungen, Checklisten u.s.w. Bei offenen Fragen kontaktieren Sie uns gern.

Ihr Wahlvorbereitungsteam in der
Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe

GEMEINDEKIRCHENRATSWAHL 2024

Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Die Mitglieder des Kirchengemeinderates tragen die Verantwortung für die Gemeinde.

Mit persönlicher Stimmabgabe: In einem Wahlraum Ihrer Kirchengemeinde in der Nähe. Informationen zu Ihrem Wahlraum und den Öffnungszeiten finden Sie rechtzeitig vor dem Wahl an dieser Stelle. Mit Briefwahl: Im Gemeindebüro und in der postalischen Wahlbenachrichtigung erhalten Sie den Antrag zur Briefwahl.

Kandidatinnen und Kandidaten können sich bewerben und vorgeschlagen werden. Voraussetzung sind die Volljährigkeit und die Kirchenmitgliedschaft. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich in der Regel persönlich vor - bei einer Gemeindeversammlung oder auch im Gemeindebrief.