Kirchenvorstandswahl 2024

Liebe aktive und interessierte Kirchenmitglieder,

auf diesen Seiten finden Sie im Menü links Informationen zur Arbeit des Kirchenvorstands und Material zur Vorbereitung und Durchführung der Wahl: Zeitpläne, Vorlagen, Anregungen, Checklisten u.s.w. Bei offenen Fragen kontaktieren Sie uns gern.

Ihr Wahlvorbereitungsteam in der
Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Die Mitglieder des Kirchenvorstands tragen die Verantwortung für die Gemeinde.

Erstmals online wählen: von zu Hause am Computer. Per Brief: Sie erhalten Mitte Februar alle Unterlagen für alle Wahlmöglichkeiten – natürlich auch zur Briefwahl. Mit persönlicher Stimmabgabe: in einem Wahlraum Ihrer Kirchengemeinde in der Nähe, wenn die Gemeinde sich dafür entscheidet, eine Urnenwahl anzubieten.

Bis 10.10.2023 können sich Kandidatinnen und Kandidaten bewerben und vorgeschlagen werden. Voraussetzung sind ein Alter von 16 Jahren am 1. Juni 2024, dem Beginn der Amtszeit, und die Kirchenmitgliedschaft. Die Kandidatinnen und Kandidaten können sich persönlich vorstellen, z. B. bei einer Gemeindeversammlung oder im Gemeindebrief.

Newsletter

Sie möchten regelmäßig Informationen per E-Mail erhalten? Der Newsletter Wir+ enthält monatlich aktuelle Themen zur Kirchenvorstandswahl. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail. Bitte bestätigen Sie den Link, den Sie dort finden.

Zum Newsletter Wir+