Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit

Werben für die Kirchenvorstandswahl 2024 – Anregungen, Ideen, Hinweise

Zwischen Mitte Februar und dem 10.März 2024 wählen die Gemeinden der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ihre Kirchenvorstände.
Für alle haupt- und ehrenamtlich Tätigen sind die Kirchenvorstandswahl im Frühjahr 2024 und der Weg dorthin ohnehin im Blick. Doch dadurch ist die Wahl in den Gemeinden noch längst nicht in aller Munde.
Und das gilt auch vielfach für die rechtlichen Neuerungen und Erleichterungen (erstmals Onlinewahl, ab 16 für den KV wählbar) sowie die Chancen zur Mitgestaltung, die die Kirchenvorstandswahl 2024 bietet.
Wir haben einige Anregungen zusammengestellt, die helfen können, auf die anstehende Kirchenvorstandswahl 2024 aufmerksam zu machen oder mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch zu kommen.

An einem Event teilnehmen

a) eine kirchliche Veranstaltung

Sicherlich haben Sie in Ihrer Kirchengemeinde einige Events, die jedes Jahr in ähnlicher Form ablaufen oder auch solche, die besonders oder erstmalig in diesem Jahr geplant sind. Einige Beispiele hierfür wären ein Tauffest oder ein Tauferinnerungs-Gottesdienst, eine Erntedankfeier oder eine Veranstaltung für Mitarbeitende (z.B. ein spätsommerliches oder herbstliches Grillen im Kirchgarten) oder ähnliches.

b) eine nicht-kirchliche Veranstaltung

Nicht nur Ihre Gemeinde, auch in Ihrer Region, an Ihrem Wohnort finden besondere Events statt, etwa ein Stadt/teil- oder Dorffest. Der Vorteil: Sie erreichen hier möglicherweise auch Personen, die kirchliche Veranstaltungen eher nicht im Blick haben. Warum also nicht hier präsent sein?

Einige Vorschläge:

Eine Möglichkeit, um sich und das Thema KV-Wahl vorzustellen, ist ein kleiner Stand. Dieser sollte attraktiv gestaltet sein. Dafür lassen sich Plakate, Flyer und Videos nutzen. Beim Standpersonal bietet es sich an, auf erfahrene Kirchenvorsteher*innen und/oder Mitglieder Ihrer Findungskommission für die Kandidat*innensuche zuzugehen. Kleine Verteilartikel (Give-Aways) fördern zusätzlich das Interesse.

So wird der Stand noch interessanter: Ein Spiel, eine Tombola, ein Glücksrad oder ähnliches machen neugierig und bieten gute Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.

Manchmal sagen Bilder tatsächlich mehr als Worte: Stellen Sie eine Foto-Wand zusammen mit schönen, großen Fotos von vergangenen Aktionen, bei denen der Kirchenvorstand mitgewirkt hat. Vielleicht gibt es Fotos aus vergangenen KV-Klausuren, Gemeinde-Veranstaltungen, Gottesdiensten, oder ähnliches.

Selbst ein Event planen und veranstalten

Warum nicht eine eigene Veranstaltung planen, bei der Sie gezielt auf die Wahl und Themen im Bereich der Kirchenleitung aufmerksam machen?
Sie könnten etwa zu einer offenen KV-Runde für an einer Kandidatur Interessierte einladen.
Aber auch das eigene Gemeindefest ist geeignet, die vielseitigen Bereiche der KV-Arbeit zu präsentieren und zu zeigen, was alles durch den Kirchenvorstand in Ihrer Gemeinde geleistet wird.
Mit Angeboten wie leckere Speisen und Getränken, eine musikalische Begleitung sowie eine kleine Andacht runden Ihre Veranstaltung ab.

• Sie sind eine Gemeinde mit vielen jungen Familien? Dann wäre der Basar mit Kinder- und Konfirmandenkleidung im Vorfeld der Wahl eine gute Idee.
  • Ihre Gemeinde besteht aus vielen einzelnen Dörfern? Vielleicht können Sie in jedem Dorf ein Wahllokal einrichten und den Posaunenchor von Lokal zu Lokal reisen lassen?
  • Sie wissen nicht, wie Sie am Wahlabend die Kandidatinnen und Kandidaten auffangen sollen, die nicht gewählt wurden? Versuchen Sie es doch mit einer Wahlparty am Wahlabend mit ALLEN Kandidat*innen als special guests.
  • Ihre Gemeinde hat ein Seniorenorchester oder einen Gospelchor? Wie wäre es mit einem Konzert oder einem musikalischen Gottesdienst am letzten Tag der Wahl?

Online werben: Gemeinde-Website und Social Media

Viele Menschen erreichen Sie über einen gut gestalteten Social Media Auftritt und/oder den Internetauftritt Ihrer Gemeinde. Auch hier sollten Sie das Thema der KV-Wahl präsent halten und damit sowohl für die Wahl selbst als auch um mögliche Kandidat*innen werben.
Dies können Berichte und Bilder sein, die Ihre Gemeinde- und KV-Arbeit plastisch darstellen.
Aber auch andere Formate sind für den Online-Einsatz denkbar.

Einige Ideen:

Diese müssen gar nicht hochprofessionell aussehen, echt und ehrlich zu sein, ist wichtiger. Fragen Sie aktuelle oder ehemalige Kirchenvorsteher*innen nach Highlights aus ihrer Ehrenamtszeit. Bleiben Sie dabei realistisch und verschweigen Sie nicht die „Schattenseiten“, legen aber selbstverständlich den Fokus auf das Positive. Diese Filme können auf vielen Plattformen eingesetzt werden: auf YouTube, Instagram, Facebook, Twitter, Vimeo und vielen anderen.

Mit dem Programm formulare-e können alle Gemeinden der Landeskirche Hannovers Fragebögen und Formulare aller Art erstellen. Aber da geht noch mehr:
Warum nicht das Tool kreativ nutzen und einen Dialog zum Thema anregen? Zum Bespiel mit einem Quiz zum Thema „Welcher KV-Typ bist du?“ oder einer „Checkliste zur Kirchenvorstandswahl“ ?

BEST-PRACTICE

Diese Anregungen erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
Falls Sie weitere Ideen für Veranstaltungen rund um die Wahl haben, die Sie mit anderen teilen möchten - schicken Sie uns gerne eine Mail!