Best-Practice – Beispiele

Es gibt viele Wege, wie Sie für die Kirchenwahl im nächsten Jahr in Ihrer Gemeinde oder Region werben können. Ob es darum geht, wie man die Kandidatinnen und Kandidaten in der Gemeinde bekannt macht, auf den Wahltermin aufmerksam macht oder darum, wie man die Gemeindeglieder dazu motiviert, am Wahltag ins Wahllokal zu gehen.

Auch wenn nicht jede Aktion für jede Gemeinde passt, so gibt es doch Beispiele für gelungene Aktionen, Initiativen und Maßnahmen, die wir teilen möchten. Vielleicht ist etwas dabei, dass sich in dieser oder ähnlicher Form in Ihrer Gemeinde durchführen ließe.

„Karkenvörstand? Dat schmeckt mi gaud!“ Kirchenkreis Leer

Auf den Geschmack kommen, was die Arbeit im Kirchenvorstand angeht – dieser Gedanke steht Pate bei der Veranstaltung des Kirchenkreises Leer in Ostfriesland. Unter dem Motto „Karkenvörstand? Dat schmeckt mi gaud!“ (friesisch-platt für „Kirchenvorstand? Das schmeckt mir!“) sind ehemalige Kirchenvorsteher*innen und Menschen, die sich die Mitarbeit im Gemeindeleitungsteam interessieren, eingeladen, über die Perspektiven kirchlichen Engagements miteinander ins Gespräch zu kommen – flankiert durch leckeres Essen, einen Ideen-„Kochtopf“ und ein Impuls-„Menü“ zu verschiedenen Themen.

„Wir sorgen dafür, dass das Licht an bleibt!“ Videos zur KV-Arbeit und Kirchenvorstandswahl 2024

Die Kolleginnen und Kollegen des Sprengels Hildesheim-Göttingen machen mit eigens produzierten Video-Clips auf die Kirchenvorstandswahl aufmerksam:

Unter dem Titel „Wir sorgen dafür, dass das Licht anbleibt!“ berichten Kirchenvorsteher*innen aus jedem der acht Kirchenkreise von ihrer Arbeit und ihrer Motivation, sich zu engagieren.

Zum Sprengel Hildesheim-Göttingen

Zusätzlich haben fünf Kirchenkreise des Sprengels separate Clips erstellt und in ihre eigenen Websites eingebunden.

Zu den Filmen