Kirche wählen und leiten

Hallo MITeinander,

auf dieser Internetpräsenz finden Sie Informationen zur Arbeit des Kirchenvorstands und Material zur Vorbereitung und Durchführung der Wahl: Zeitpläne, Vorlagen, Anregungen, Checklisten und vieles mehr. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gern.

Ihr Wahlvorbereitungsteam in der
Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig

KIRCHENVORSTANDSWAHL 2024

Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Die Mitglieder des Kirchenvorstands tragen die Verantwortung für die Gemeinde.

Erstmals Online-Wahl: von zu Hause aus am Computer. Mit Briefwahl: Im Gemeindebüro und mit postalischen Wahlbenachrichtigung erhalten Sie den Antrag zur Briefwahl. Mit persönlicher Stimmabgabe: in einem Wahlraum Ihrer Kirchengemeinde in der Nähe. Informationen zu Ihrem Wahlraum und den Öffnungszeiten finden Sie im Vorfeld der Wahl hier.

Bis 10.10.2023 können sich Kandidatinnen und Kandidaten bewerben und vorgeschlagen werden, Voraussetzung sind die Volljährigkeit und die Kirchenmitgliedschaft.