KV-Wahl 2024 – vier Videos mit Infos & Tipps

Nachricht Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, 21. Juni 2023

Erfahrene Kirchenvorsteher*innen zeigen, was zu beachten ist bei der Vorbereitung und der Kandidat*innensuche.
Im nächsten Frühjahr ist es so weit: Dann wählen die Mitglieder der Gemeinden der Landeskirche Hannovers ihre Kirchenvorstände für die kommende Amtsperiode – das bedeutet jede Menge Arbeit für die amtierenden Kirchenvorsteherinnen und -vorsteher.
Wie geht Kirchenvorstandswahl eigentlich? Woran ist bei der Planung zu denken? Und wie findet und insbesondere gewinnt man mögliche Kandidatinnen und Kandidaten für den Kirchenvorstand?
Dazu haben sich Jörg Mecke und Harald Schillbock, beide lange Jahre in den Kirchenvorständen ihrer Gemeinden aktiv, Gedanken gemacht und dazu vier Erklär-Videos erstellt. Sie beschäftigen sich mit der Vorbereitung der Wahl, der Klärung der Voraussetzungen für die Suche nach geeigneten und möglichen Kandidat*innen und deren Ansprache – und nicht zuletzt mit der Frage, wie man die gefundenen Kandidat*innen in die KV-Arbeit einführt.